Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

26.01.2015 - 5 Bericht der Vorsitzenden

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Winkler und Herr Westphal berichten von dem am 26.01.2015 geführten Gespräch mit der WAS Stormarn, der Gemeinde Barsbüttel und der Stadt Hamburg.

 

In dem Gespräch ging es um die gewerbliche Entwicklung der Gemeinden Stapelfeld und Barsbüttel, sowie der Stadt Hamburg. Die WAS hat ein Landschaftsplanungsbüro beauftragt bis Sommer 2015 ein Gutachten zu erstellen, in dem Potenzialflächen zur Erweiterung des Gewerbes untersucht werden. Der Untersuchungsraum von insgesamt 1.100 Hektar fokussiert sich auf folgenden Bereich:

- Vergrößerung des Gewerbegebiets Braak/Stapelfeld

- Erweiterung des in Hamburg bestehenden Merkurparks in Richtung Stapelfeld

- Gewerbeerweiterung im Bereich des A 24/A1.

Es ist damit zu rechnen, dass die Gewerbeanbindung auf Hamburger Seite in Zukunft kommen wird.

Bedenken, wie der innerörtliche Verkehr oder die Ausweitung des ÖPNVs, wurden geäußert.

Die Umsetzung der Gewerbeerweiterung soll vor dem Jahr 2018 nicht erfolgen. Desweiteren wurde von allen Seiten nochmals deutlich festgehalten, dass die Planungshoheit bei den Gemeinden liegt.

Reduzieren

 

 

Reduzieren