Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

24.11.2014 - 7 Häckselaktion Gemeinde Braak - Bericht

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Vorsitzender, der Bürgermeister und der beauftragte Unternehmer erläutern die diesjährige Häckselaktion. Grundgedanke der Aktion ist es, den im Herbst anfallenden Rückschnitt zu schreddern und zu entsorgen. Hierbei sind die abzugebenden Mengen limitiert (2m³).

Grundsätzlich wird die Aktion positiv gesehen. In diesem Jahr gab es leider vereinzelt Versuche, allgemeine Gartenabfälle (z.B. Laub, Efeu) mit schreddern zu lassen, was jedoch vom Unternehmer verweigert wurde. Entsprechende Hinweise des Unternehmers bzw. auch des Bürgermeisters auf o.g. Festlegungen wollten im ersten Ansatz nicht unbedingt akzeptiert werden. Es besteht Einigkeit, dass es sich um eine freiwillige Leistung der Gemeinde handelt, die Sie auch entsprechend reglementieren kann und auch weiterhin z.B. auf o.g. Mengen begrenzen wird.

 

Der Grundgedanke der Häckselaktion sollte im nächsten Jahr in geeigneter Form (z.B. Ankündigung) den Bürgern noch einmal nahegebracht werden, da es sich hier um eine freiwillige Aktion der Gemeinde handelt. Würden sich solche Situationen in Zukunft häufen, könnte dies als letzte Alternative die Einstellung der Leistung bedeuten.