Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

30.10.2013 - 9 Verschiedenes u.a. Schließzeiten der Kita

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Kindertagesstättenbeirat beschließt einstimmig, dass die Sommerschließung 2014 auf die ersten drei Wochen der Schulsommerferien gelegt wird. Das ist der Zeitraum vom 14.7. bis 2.8.2014. Ebenfalls einstimmig beschließt der Kindertagesstättenbeirat, dass die Kindertagesstätte am 11.7.2014 wegen des Räumtages vor der Grundreinigung nur für eine Bedarfsgruppe geöffnet ist.

Seitens der Elternvertreter wird darauf hingewiesen, dass die eine Tagesmuttereinrichtung die zweite Hälfte der Sommerferien schließt. Die daraus resultierende Anfrage an die Gemeinde, ob sie Einfluss auf die Schließzeiten der Tagesmütter nehmen kann, wird von Herrn Bürgermeister Schippmann verneint. Die Nachfrage, ob und wie die Tagesmütter von der Gemeinde bezuschusst werden, erläutert er ausführlich. Herr Bürgermeister Schippmann bittet die KiTaleitung, die Tagesmütter über die Schließzeiten 2014 zu informieren.

Geprüft werden soll ferner, ob die Schließzeiten der KiTa nicht noch früher festgelegt werden können, d.h. mehr als ein Jahr im Voraus.

In der Diskussion wird erneut der Wunsch deutlich, dass die KiTa gar keine Schließzeit mehr in den Sommerferien hat. Frau Ernst führt hierzu aus, dass dieses, nachdem es wiederholt in den Sitzungen des Kitabeirates angesprochen wurde (zuletzt auf der vorletzten Sitzung), durchgerechnet wurde, aber nicht praktikabel ist.

Hinweis der Protokollführerin: Die Sommerferien 2015 sind 20.07. bis 29.08., 2016 25.07. bis 03.09. und 2017 24.07. bis 02.09..

 

Frau Noori-Lyshko teilt mit, dass zur Überarbeitung der Konzeption 2014 eine Teamfortbildung durchgeführt. Hierfür ist eine zweitägige Schließung der KiTa erforderlich, der Termin steht allerdings noch nicht fest, wird aber frühestmöglich bekanntgegeben. Der Kindertagesstättenbeirat nimmt Kenntnis.

 

Frau Noori-Lyshko berichtet, dass der Telefonempfang im Garten sehr schlecht ist. Herr Bürgermeister Schippmann bittet sie, Kontakt zu Herrn Reichow aufzunehmen. Der Punkt wird in den zuständigen Gremien der Gemeinde weiterbehandelt.