Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

28.10.2013 - 13 Bauangelegenheiten

Reduzieren

Wortprotokoll

13.1

Herr Reppel berichtet aus dem Bauausschuss am 16.10.2013:

 

  • Das gemeindliche Einvernehmen für das Bauvorhaben :Anbau an ein Wohnhaus in Siek, Meilsdorf wurde nicht erteilt. Die Überschreitung der Baugrenze von 6 m ist so erheblich, dass davon die Grundzüge der Planung betroffen sind. Vielmehr soll der B-Plan 18 dahin gehend bearbeitet werden, dass die Baugrenzen nach der vorhandenen Bebauung parallel zur Dorfstraße angepasst werden.
  • Der Bauauftrag für den Ausbau des Papendorfer Weges wurde erteilt. Ende der Woche erfolgt die Einweisung der Baufirma.
  • Das nach den Vorgaben des Bauausschusses entwickelte Bebauungskonzept für den Bauhof/Feuerwehr liegt vor. Nun kann die notwendige F- und B-Planänderung erfolgen. Der Architekt wurde gebeten, Kostenschätzungen zu erstellen.
  • Der Auftrag zur sicherheitstechnischen Überprüfung der gemeindlichen Radwegführung wurde an das Büro M&O erteilt.
     

13.2 B-Plan 20: Vorstellung, Aussprache und Beschlussfassung zur weiteren

        Vorgehensweise

 

Auf der Bauausschusssitzung am 16.10.2013 wurde durch den Investor und den Architekten die beabsichtigte Planung vorgestellt.

Herr Reppel berichtet über die Beratung und erläutert anhand der Planungsunterlagen die beabsichtigte Bebauung. Hiernach sind drei Baukörper mit insgesamt 33 Wohneinheiten nebst Tiefgaragen barrierefrei geplant. Die Grundflächenzahl (GFZ) beträgt ,026 und liegt unter der evtl. festzusetzenden GFZ von 0,3. Der Bauausschuss hat sich positiv für die Planung ausgesprochen.

Im Zuge der anschließenden kontroversen Diskussion (komplexe Bebauung, Beschattung, Parkplatzsituation, Ortseingangsbild)  stellt sich heraus, dass innerhalb der Gemeindevertretung und der anwesenden Anlieger unterschiedliche Auffassungen zu der geplanten Bebauung bestehen. Insofern wird weiteren Beratungsbedarf gesehen, bevor die vorgestellte Planung befürwortet und weiter verfolgt wird. Die Anregungen der Anlieger werden ernsthaft zur Kenntnis genommen.

Reduzieren

 

Reduzieren