Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

05.11.2014 - 3 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Ein Einwohner berichtet, dass durch die Tiefbaufirma, die mit der Breitbandverlegung beauftragt war, in Kronshorst Schaden angerichtet wurde. Zum einen wurde eine Pressung Höhe Ringstraße / Moorende vorgenommen, sodass nunmehr ein ca. 10 cm hoher Absatz in der Straße vorhanden ist. Außerdem ist Höhe Moorende / Ringstraße an der Stelle, wo der Sand für die Bauarbeiten gelagert war, der Bordstein abgeplatzt. Herr Heydasch berichtet, dass die Abnahme der Maßnahme zwar erfolgt sei, diese Flächen jedoch nicht mit aufgenommen wurden. Die Verwaltung wird gebeten, hier entsprechend an die Firma heranzutreten.

 

Weiterhin wird angefragt, wer für die Überwachung des Durchfahrtverbotes Hahnenkaten Richtung Stemwarde zuständig ist. Dieser Weg wird durch diverse Pkw trotz des Verbotes genutzt und stellt für Fußgänger und Radfahrer eine Gefahr dar. Herr Beber teilt hierzu mit, dass die Überwachung Aufgabe der Polizei und nicht der Gemeinde sei.

Der Einwohner fragt an, ob aufgrund der mangelnden Überprüfung durch die Polizei auch alternativ die Durchfahrtsverbote entfernt werden könnten. Hierzu teilt Herr Beber mit, dass dieses einer verkehrsrechtlichen Anordnung des Kreises Stormarn bedarf, die Gemeinde dieser Entfernung jedoch nicht zustimmen würde, da ein Durchfahrtsverbot auch weiterhin als erforderlich gesehen wird.

 

Herr Stehr betritt um 19.25 Uhr den Sitzungsraum und nimmt am weiteren Verlauf teil.

 

Ein weiterer Einwohner teilt mit, dass es in der Lohkoppel zu einer Versackung gekommen ist. Dieser Mangel wurde im Abnahmeprotokoll für die Gewährleistungsansprüche aufgenommen. Eine Behebung erfolgt derzeit noch nicht, da die Stelle erfahrungsgemäß wieder absacken würde, wenn die Schadenbehebung bereits jetzt vorgenommen wird.