Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

06.10.2014 - 10 Sachstände

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. Erweiterung Lidl
    Am 17.09.2014 fand ein Gespräch mit Firma Lidl statt. Zur Geräuschreduzierung hat sich die Firma außerhalb eines noch zu schließenden Erschließungsvertrages durch ein Schreiben bereits zu freiwilligen Leistungen zur Geräuschreduzierung verpflichtet.
  2. Rampe Fichtenweg
    Durch den Vorsitzenden wurde die Problematik bei einem Ortstermin mit Herrn Hagendorf noch einmal aufgegriffen. Die Gemeinde ist grundsätzlich zur Hilfestellung bereit. Für die Errichtung einer Rampe wird unter Einhaltung u.a. der vorgeschriebenen maximalen Neigung ein Großteil der Häuserfront benötigt. Dies ist unrealistisch und schafft zudem weitere Konflikte (Geländer, Gartenzugänge).
    Es galt daher zu klären, inwieweit die Gemeinde versichert ist, falls es bei einem nicht normgerechten Ausbau (steilere Rampe) zu Unfällen kommt. Seitens des KSA wird die Auffassung geteilt, dass die Gemeinde nicht nur keinen Versicherungsschutz genießt, sondern auch darüber hinaus zur Verantwortung gezogen werden kann. Das Aufstellen eines Hinweisschildes (jeglicher Art) ändert an diesem Sachverhalt nichts.
  3. Sanierung MZH
    Die Problematik des integrierten Prallschutzes / Fenster wurde zwischenzeitlich konstruktiv gelöst und wird nun ausgeführt. Im Anschluss kann eine Kostenfeststellung erfolgen, die der Gemeinde dann vorgelegt wird.
    Die OWG als Auftragnehmer ist aufzufordern einen detaillierten Bericht zu den bereits erledigten und noch ab zuarbeiteten Einzelaufträgen zur nächsten BA-Sitzung und den darauf folgenden Sitzungen selbsttätig bis zur Fertigstellung zu liefern.
  4. Sanierung Fichten-, Fasanen- und Hansdorfer Weg
    Die vorgezogene Sanierung der Abwasserleitungen im Fichtenweg 56-66 beginnt am 13.10.2014. Die Gesamtmaßnahme befindet sich in der Erarbeitung des Leistungsverzeichnisses und wird im November ausgeschrieben mit dem Ziel mit der Sanierung Anfang März 2015 zu beginnen.
  5. Radwegeführung / Beschilderung diverses
    Die Verlängerung des Radweges am Ende der Hauptstr. wurde noch nicht durchgeführt. Der Bürgermeister wird gebeten den bereits beschlossenen Auftrag an die Firma zu erteilen.
  6. Renaturierung Wandse
    Der Vorsitzende bemängelt die fehlende Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde des Kreises. Die Verwaltung ist im Kontakt und wird hier nochmals nachhaken.

 

 

7. Niederschlagsentwässerung
Die Fragebögen wurden verschickt und der Beratungstermin war gut besucht. Allerdings nutzen die meisten Bürger die Beratung im Amt Siek. Der vorgesehene Zeitplan zur Umsetzung kann nicht eingehalten werden. Der Zeitplan wird aktuell überarbeitet.