Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

22.04.2021 - 5 Bericht des Werkleiters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Werkleiter berichtet, dass folgende Mängel in der Baubesprechung am 28.04.2021 mit dem beauftragten Planungsbüro geklärt werden müssen:

-       am 24. und 25.12.2020 ist es durch einen elektronischen Fehler in der Gerätesteuerung des Besicherungsheizwerkes zeitweise zu einem Komplettausfall der Wärmelieferung gekommen. Die Reparatur der nicht vollständig schließenden Absperrklappe im FW-Vorlauf sollte bereits am 19.01.2021 erfolgen, ist aber bis heute noch nicht erfolgt. Stattdessen wurde der Einbau eines neuen Stellmotors für den 06.05.2021 avisiert.

-       die Wärmelieferung durch die EEW ist am 31.03.2021 ausgefallen und das Besicherungsheizwerk ist daraufhin nicht automatisch in Betrieb gegangen.

-       wann mit dem Bau der Außenanlagen am Besicherungsheizwerk begonnen wird.

Der Bürgermeister teilt hierzu ergänzend mit, dass der Baubeginn der Außenanlagen von der beauftragten Firma für den 12.04.2021 fest zugesagt wurde, aber dann immer wieder mit den unterschiedlichsten Begründungen auf den 05.06.2021 verschoben wurde.

-       es gibt Probleme mit der Außenbeleuchtung am Besicherungsheizwerk, da diese sich

- auch tagsüber – immer wieder ungewollt einschaltet.

Der Werkleiter berichtet weiterhin, dass

-       der beauftragte Wirtschaftsprüfer voraussichtlich im Mai 2021 mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2020 der FWV beginnt.

-       am 19.04.2021 bei der EEW ein großer Rohrumschluss vorgenommen wurde, für den die gesamte Leitung bis zum Hauptventil entleert werden. Nach der Wiederbefüllung ist es durch verschlammte Schmutzfänger und Volumenstromregler zu zahlreichen Heizungsausfällen im Ort gekommen. Die Behebung des Schadens hat mehrere Tage in Anspruch genommen.

-       drei größere Störfälle/Rohrbrüche im Jahr 2020 zu einem sehr großen kostenpflichtigen Wasserverlust (über 18.000 €) und hohen Reparaturkosten geführt haben. Eine Bruchstelle wurde bisher nur provisorisch repariert, da es sich um eine aufwendige Maßnahme handelt. Die abschließende Reparatur soll Ende April / Anfang Mai 2021 erfolgen. Der Schadenfall wurde bereits der Versicherung gemeldet.

-       von der Werkleitung am 15.03.2021 ein Schreiben an alle Fernwärmekunden verschickt wurde, da ein unbekannter Verursacher unbehandeltes Leitungswasser in das Fernwärmenetz einleitet und die Kunden diesbezüglich um Mithilfe gebeten wurden. Leider hat das Schreiben kein Ergebnis gebracht, sodass jetzt eine örtliche Prüfung in allen angeschlossen Haushalten erfolgen muss.

der turnusmäßige Austausch der Wärmemengenzähler im Februar 2021 begonnen und bis auf wenige Ausnahmen abgeschlossen ist. Wobei ein Kunde den Einbau des Gerätes grundsätzlich verweigert.

 

Der ausführliche Bericht des Werkleiters ist diesem TOP als nichtöffentliche Anlage beigefügt.