Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

28.08.2014 - 5 Bericht der Werkleitung

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Sievers berichtet:

 

GLfd. Geschäftsjahr 2014

Unser Finanzstatus ist nach wie vor insgesamt gut.

Wir haben zurzeit insgesamt 1.831.879 M€ (Stand 15.08.2014) „im Topf“, verteilt auf Konten bei der SPK Holstein und Commerzbank.

Bei der MVA/EEW hat per 30.04.2015 ein Geschäftsführerwechsel stattgefunden. Der neue GF, Herr Dr. Heinig hat sich bereits vorgestellt. Es scheint, als sei er ein ruhiger und verträglicher Mensch, mit dem man offen reden kann.

Der Wirtschaftsplan für2015 wird in Kürze mit Hr. Tiemann v. Service Plus erarbeitet.

Zur künftigen Preisgestaltung siehe nicht öffentl. Teil
 

Prüfung Jahresabschluss 2013

Der Jahresabschluss 2013 wurde erneut durch das von der GV bestimmte Wirtschaftsprüfungsunternehmen „Hanseatische Treuhand GmbH“ vorgenommen. Herr Lackner vom GPA hat die „amtliche“ Prüfung vorgenommen. Die Jahresabschlussbesprechung fand am Mittwoch, d. 29.05.2014 ab 10.00 Uhr statt. Herr Lackner hatte Fragen, die auch diskutiert wurden, aber – wie im Vorjahr – ansonsten keine Beanstandungen.

Ich habe vor, die Ausschreibung für die Jahresprüfung 2014 im September einzuleiten und nach Möglichkeit wieder die HT GmbH zu beauftragen.

 

Reparaturen / Schäden

In diesem Jahr haben sich bereits 7 Leckagen/Schadenfälle ereignet. Das ist ein deutlicher hinweis darauf, dass das FW-Rohrsystem „in die Jahre“ kommt. Es hat sich dabei erwiesen, dass die Absperrpunkte ungünstig platziert wurden, was sich äußerst ungünstig bei Reparaturarbeiten auswirkt. Wir haben künftig mit deutlich mehr Schäden als in den Vorjahren zu rechnen. Auch die MVA wird wegen des ständigen Wasserverlustes höhere Preise verlangen. Das wird hinsichtlich der Kosten auch im Jahreswirtschaftsplan berücksichtigt werden und kann letztlich in absehbarer Zeit zu Tariferhöhungen führen.

A)     Der Schaden auf dem Neubaugelände „Am Ecksoll 1“ wurde auf Kosten der Verursacher repariert.

B)     Im März d.J. hat sich auf dem ehem. Sportplatz der MVA eine weitere Leckage am Hauptrohr ereignet, die erst am 14. Juli endgültig großflächig repariert werden konnte (gleichzeitig mit dem Schaden am Groot Redder).

C)    Außerdem ereigneten sich zwei Leckagen im Hauptverteiler am Groot Redder (vor dem „Rentnerhaus“), die erst am Freitag, d. 11.07.2014 durch die sehr starke Dampfentwicklung von Anwohnern bemerkt wurde. Gebrochen war die Leitung Richtung Lindenweg und Reinbeker Str. etc., sowie die Leitung zum Drehbarg etc. Die Hitze im Schacht war so hoch, dass die Feuerwehr mit einem Belüftungsgerät zu Hilfe kommen und kühlen musste, damit Absperrung möglich war. Die Reparatur konnte wegen des Wochenendes dann aber erst am Montag d. 14.07.2014 erfolgen, was zu einer massiven Beschwerde einer Wohneigentümergemeinschaft in der Reinbeker Str. führte. Außer diesen Kunden haben sich aber keine weiteren Kunden beschwert! Dieser Schaden war bereits bei der MVA aufgefallen. Es gab zuletzt einen tägl. Wasserverlust von fast 30 m³!

D)    2 weitere Leckagen gab es am 30.07.14 (Hauptrohr „Lütten Damm“ neben Drebber auf dem Feld) und 04.08.14 („Am Windhop 9“ auf dem Feld). Beide Leckagen wurden gleichzeitig repariert, so dass ich die Absperrungen in Grenzen halten konnte

(nur 3x!!!)

 

Fazit

Die Lage der Leitungen wird künftig bei allen Reparaturen/Aufgrabungen von einem Vermessungsbüro in Zusammenarbeit mit dem Abwasserverband Siek genau (kostenpflichtig) vermessen, weil sich herausgestellt hat, dass die Lage der FW-Leitungen nicht exakt genug kartiert ist. Das war u.a. Schadensursache für den Vorfall „Am Ecksoll 1“

Der Schadenfall am Hauptverteiler/Schacht am „Rentnerhaus“ hat gezeigt, dass eine Zwischensperre vor dem Verteiler erforderlich ist, um im Reparaturfall das Nachlaufen des FW-Wassers aus der fast 2 km (!) langen Hauptleitung zu verhindern. Im betreff. Fall hat das über 6 Stunden gedauert, in denen nicht repariert werden konnten! Auch der Schacht ist nicht mehr zeitgemäß, E.ON verbaut nur noch „Erdventile“, die sich oberirdisch bewegen lassen. Ich habe unser Tiefbauunternehmen um einen entsprechenden Kostenvoranschlag gebeten. Ich beabsichtige, das im nächsten Jahr bauen zu lassen. In diesem Zusammenhang habe ich anlässl. Der großen Reparatur „Am Lütten Damm“ ebenfalls eine Zwischenabsperrung einbauen lassen.

 

Der von Hr. Fechner projektierte Austausch der Zu- und Abgasventile in den Häusern startet ab 37. KW = 08.09.2014; zunächst mit der Seite Reinbeker Str. 15 und weiter. Auf dieser Seite ist eine „kleine“ Absperrung möglich. Es soll zunächst probiert werden, wie lange die Arbeiten jeweils dauern wird. Ich habe die entsprechenden Benachrichtigungen an die Kunden verteilt

 

Forderungsmanagement

Es gibt zurzeit keine neuen erwähnenswerten Forderungen.