Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik

Auszug - Bericht aus den örtlichen und überörtlichen Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung Stapelfeld
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Stapelfeld Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Hauptstraße 69, 22145 Stapelfeld

Die TOP‘s des Finanz-, Bau- und Umwelt-, sowie Werksausschusses der Fernwärme Stapelfeld stehen auf der heutigen TO.

 

Der SKS-Ausschuss berichtet, dass dieses Jahr anstatt der jährlichen Seniorenweihnachtsfeier, am 12.12.2020 Geschenke an der Feuerwehr an angemeldete Senioren durch die Gemeinde verteilt werden. Weitere Planungen von Veranstaltungen für das Jahr 2021 werden derzeit aufgrund der Corona-Pandemie zurückgestellt.

 

Der KiTa-Ausschuss tagte am 26.10.2020. Hierbei wurde über die Höhe der Verpflegungsgebühren und dem Beitrag zum Mittagstisch beraten.

 

Der Schulverband Stapelfeld tagte am 03.12.2020. Hierbei wurde der Haushalt für das Jahr 2021 beschlossen, die Gebührenkalkulation, sowie über den Auftrag zur Verkehrswertermittlung des Schulgrundstückes (ohne Gebäude) und das gemeindliche Grundstück an der Groot Redder durch den Gutachterausschuss des Kreises Stormarn beraten.

 

Der Amtsausschuss tage am 26.11.2020. Hier wurde über den Rückgang der Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2021 für die Kommunen berichtet. Ein Ausgleich soll durch das Land erfolgen, der Zeitpunkt ist aber ungewiss. Gleichfalls werden dann wiederrum die Schlüsselzuweisungen für die Kommunen vom Land zukünftig geringer ausfallen, so dass es keine echte Entlastung gibt.

Das Amt wird auch weiterhin ausbilden, um den drohenden Fachkräftemangel durch Verrentungen vorzubeugen. Mittlerweile sind 3 Auszubildende im Amt tätig.

 

Die Verbandsversammlung des Abwasserverband Siek tagt am 17.12.2020.