Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

03.08.2020 - 7 Bericht aus den örtlichen und überörtlichen Aus...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bau-und Umweltausschuss

In der letzten Sitzung am 20.07.2020 wurde seitens des Investoren ein Bebauungskonzept der Gemeinde vorgestellt. Hierzu soll im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung unter dem TOP Bauangelegenheiten berichtet werden. Die Vorlage 2020/006/212 wird nicht in dieser Sitzung beraten.


Werksausschuss der Fernwärmeversorgung Stapelfeld

TOP’s stehen auf dieser TO

 

Sozial-, Kultur und Sportausschuss

Die meisten Veranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, unteranderem auch die Seniorenausfahrt. Als noch voraussichtlich durchführbare Veranstaltung könnte das Tannenbaumanleuchten stattfinden, da dieses draußen veranstaltet wird.

 

Weiterhin gab es einen Termin mit einer Pflegepädagogin, welche Aufklärungsarbeit in diesem Bereich leistet. Auf das Portfolio ihrer Arbeit wird derzeit gewartet.

 

An der Überarbeitung der Spielplätze Am Ecksoll und Am Drehbarg wird derzeit gearbeitet. Angebote werden abgefragt und Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet. Potentielle Fördertöpfe sollen geprüft werden, hierfür ist auch die Zusammenarbeit mit Amtsverwaltung anzustreben. Der Vorsitzende regt an, dass die Förderung der Maßnahmen unbedingt erfolgen sollte, da die Chance für diese Art von Projekten gut wären um Gelder zu erhalten. Die bereits für dieses Haushaltsjahr eingeplanten Gelder, können in das nächste Haushaltsjahr übertragen werden, um die Beantragungsfristen und Anträge korrekt Ausarbeiten zu können. Eine Beratung im nächsten SKS-Ausschuss soll hierzu folgen.

 

Finanzausschuss

Hat nicht getagt. Nächster Termin voraussichtlich im September, da hier die Haushaltplanung 2021 und Aufstellung der Nachtragshaushalte 2020 beraten wird.

 

Ein Gemeinderatsmitglied möchte die Frage nach der Prognose der Gewerbesteuereinbußen durch die Corona-Krise thematisiert wissen. Die leitende Verwaltungsbeamtin Frau Kühl und der Vorsitzende führen aus, dass diese Prognose aktuell noch nicht fundiert erfolgen kann

 

KiTa-Ausschuss

Der KiTa-Betrieb während der Corona-Pandemie wurde evaluiert. Der Betreib konnte in allen Phasen entsprechend den Vorgaben (Hygienekonzept, Einschränkungen des Regelbetriebs etc.) aufrechterhalten werden und war gut organisiert.

 

Aufgrund der derzeitigen Situation des Corona-Virus ist seitens der Landesregierung beschlossen worden, das Inkrafttreten des Kita-Reform-Gesetzes zu verschieben. Es wird somit nicht zum 1. August 2020, sondern erst zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

 

Es wird zukünftig eine Spätbetreuung bis 17Uhr in der KiTa Stapelfeld angeboten.

 

Derzeit sind, trotz des Wegfalls der zu betreuenden Kinder aus Braak, insgesamt ca. 80 Kinder in der Betreuung.