Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

11.06.2020 - 5 Bericht des Amtsvorstehers

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Beber berichtet wie folgt:

 

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte im Amt gut eingehalten werden. Da nahezu alle Mitarbeiter/innen ohne Einschränkungen im Homeoffice arbeiten können, ließ sich das Zweischichtsystem gut umsetzen, die Kommunikation untereinander bzw. nach außen war durch Video-Konferenzen und telefonischer Erreichbarkeit jederzeit gut gegeben.

Aufgrund der geltenden SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards ist die Verwaltung zwar wieder voll umfänglich geöffnet, der Zugang in das Gebäude ist jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Durch die Einführung der Online-Terminvereinbarung können unter www.amtsiek.de/termine für Leistungen des Bürgerbüros einfach und unkompliziert Termine gebucht werden. Weitere Verwaltungsbereiche werden sukzessiv ebenfalls angebunden werden.

Dieser neue Service wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Besonders positiv wird die Verlässlichkeit der Termine sowie die dadurch nicht mehr vorhandene Wartezeit gesehen.

Aufgrund dieser positiven Resonanzen bestehen die Überlegungen auch nach Abbau der Corona-Beschränkungen die Verwaltung nur noch an einem Tag (Montag) für Angelegenheiten ohne vorherige Terminvereinbarung zu öffnen.  

 

Am 18.05.2020 fand eine Bürgermeister-Runde statt. Themen waren u.a. die Wiederaufnahme der gemeindlichen Sitzungen, das weitere Vorgehen zur Umsetzung der Kita-Reform sowie die personelle Situation.

 

Folgende Termine wurden abgesagt:

Amtsfeuerwehrfest im Mai

Fußballpokal im Juni

Es besteht Einvernehmen, dass das Herbstfest in diesem Jahr ebenfalls entfällt.

 

Die Veranstaltung Tennis-Amtspokal kann stattfinden, sofern es die landesrechtlichen Vorgaben zulassen. Der Tennisclub soll entscheiden, ob die Veranstaltung tatsächlich durchgeführt werden soll.