Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

02.12.2019 - 7 Bericht aus den örtlichen und überörtlichen Aus...

Reduzieren

Wortprotokoll

Finanzausschuss  

Punkte stehen auf TO

 

KiTa-Ausschuss

Tagte am 18.11.2019. Die Gebührenkalkulation wurde nicht angepasst, da kommendes Jahr die KiTa-Reform kommt und hier dann neue Maßstäbe gelten. Der KiTa-Ausschuss steht in Kontakt mit dem Sozial-, Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde Braak bzgl. der Regelung des Weggangs der Kinder aus der KiTa Stapelfeld in die neue KiTa-Braak zum 01.08.2020. Nächste Sitzung wird im Februar stattfinden.

 

Sozial-, Kultur- und Sportausschuss

Der 1. Gemeindenachmittag hat stattgefunden. Das Tannenbaumanleuchten fand unter großer Beteiligung am 1. Advent statt. Die Seniorenweihnachtsfeier steht an.

 

Bau- und Umweltausschuss

Punkte stehen auf TO. Bei einer Ortsbegehung sind die Schäden am Gehweg im Bereich der Firma Alpha Textildruck aufgefallen, hervorgerufen werden diese durch die vorhandene Kastanie, welche durch ihre Wurzeln sowohl Schäden am Gehweg als auch im Kanal verursacht. Eine Abstimmung mit dem Bürgermeister erfolgt.

 

Werksausschuss der Fernwärme Stapelfeld

Die Baugenehmigung zum Bau des Besicherungsheizwerks liegt vor. Im nichtöffentlichen Teil soll ein Sachstandsbericht zu den Ausschreibungen zum Bau des Besicherungsheizwerks gegeben werden.

Amtsausschuss

Die Stellungnahme zum Gemeindeprüfungsbericht der Jahre 2012-2017 ist an das Gemeindeprüfungsamt verschickt worden.

 

Arbeits- und Finanzausschuss des Abwasserverbandes Siek

Es wurde beraten die eingeplanten Mittel für Instandhaltungsaufgaben an den Pumpwerken auf 80.000€ zu verdoppeln. Die 36 Pumpwerke des Verbandsgebietes benötigen z.T. dringende Überarbeitungen, um die Wahrung des Arbeitsschutzes und der Sicherheit auch zukünftig gewährleisten zu können. Eine Prioritätenliste liegt vor.

Das Hauptpumpwerk wird derzeit saniert und soll Ende Januar 2020 fertiggestellt sein.

 

Bau- und Finanzausschuss vom Schulverband

Die Gebührenkalkulation der OGS wurde angepasst, ebenso die Haushaltssatzung für 2020.