Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

02.12.2019 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet:

 

  • Am 05.11.2019 hat im Amt Siek ein Termin mit dem zuständigen Steuerberater der Gemeinde stattgefunden. Die Rückmeldung aus dem Gespräch steht noch aus.
  • Am 13.11.2019 gab es ein Gespräch in der Amtsverwaltung, hierbei wurde intensiv über die Auswirkungen der KiTa-Reform auf die Gemeinden diskutiert. Die Einführung ist für 01.08.2020 landesweit geplant.
  • Am 19.11.2019 fand der Kommunale Abend statt. Dabei wurde bekannt gegeben, dass die Kreisumlage um 0,65 Punkte sinkt, dies wirkt sich auch auf den in dieser Sitzung zu beratenden Haushaltsplan für das Jahr 2020 aus.
  • Am 22.11.2019 wurde im Bezirksamt Wandsbek ein Gespräch zum Landschaftsplanungsprojekt „Große Heide“ geführt. Eine finanzielle Beteiligung Gemeinde ist hierbei nicht vorgesehen, gleich wohl werden Maßnahmen auf Gemeindegebiet geduldet. Ein Projekt zum Ausbau einer Wegeverbindung, wird aus eigenen Bordmitteln zeitnah durch die Gemeinde umgesetzt.
  • Am 25.11.2019 erfolgte die Beurkundung des Erschließungsvertrags für den Bebauungsplan Nr. 16 der Gemeinde Stapelfeld
  • Am 27.11.2019 tagte der Wasser- und Bodenverband Glinder Au. Der Verband möchte an der eingeführten Niederschlagswasserbeseitigungsgebühr partizipieren, hierzu soll es mit den betroffenen Kommunen und dem Verbandsvorsteher ein Gespräch geben.
  • Die Parksituation im Schmiedeberg wurde nun neu geordnet und eine entsprechende Beschilderung wurde aufgestellt.

Am 06.12.2019 um 10Uhr wird es einen Pressetermin in der Kate geben, zur offiziellen Unterzeichnung des Bebauungsplans Nr. 16 der Gemeinde Stapelfeld zum länderübergreifenden Gewerbegebiet..