Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

03.06.2019 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister gibt bekannt:
 

-          Die Wahlbeteiligung zur Europawahl lag in den zwei Wahlbezirken Stapelfelds jeweils bei 65% und 69%.

 

-          Derzeit werden von der Gemeinde Braak aus kommend, Bauarbeiten zur Breitbandverkabelung durch die Vereinigten Stadtwerke ausgeführt, diese dienen der Erschließung des neuen Gewerbegebietes Bebauungsplan Nr. 16.

 

-          Am 26.04.2019 wurde in der Verwaltung ein Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Bauausschussvorsitzendenden bzgl. der Prüfung der Möglichkeit zur Gründung eines Eigenebetriebes für die gemeindeeigenen Liegenschaften geführt. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Gründung eines Eigenbetriebes für die Liegenschaften der Gemeinde nicht wirtschaftlich realisierbar ist.

 

-          Zur Planung der verkehrsberuhigenden Maßnahmen auf der Ortsdurchfahrt K107, wurden zwei Ingenieurbüros eingeladen und Ortsbesichtigungen durchgeführt. Es liegen mittlerweile Honorarangebote vor, die Beauftragung steht in Abhängigkeit von Abschluss des Erschließungsvertrags mit der WAS zum B-Plan 16.

 

-          Am 27.05.2019 tagte die Arbeitsgruppe „Große Heide“ im Bezirksamt Wandsbek. Dabei wurden zwei Projekte als Schwerpunktthemen zur zeitnahen Realisierung eruiert. Einmal die Öffnung des Kösterrodenwegs und das Projekt zur Aufwertung des Naturschutzgebietes „Stapelfelder Moor“.

 

-          Am Teich Am Ecksoll wurden zwei Bäume als Ersatzpflanzung für die im vergangenen Jahr gefällten Bäume gepflanzt.

 

-          Die alten Konzessionsverträge mit Hamburg Wasser aus dem Jahr 1967 wurden gemeinsam mit dem Kreis Stormarn neu verhandelt und bis zum Jahr 2039 geschlossen.

 

      -     Am 26.06.2019 steht die Schulleiterwahl an.