Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

01.04.2019 - 3 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

-Ein Bürger fragt an, ob die Planung zum Bau des Besicherungsheizwerks im Zusammenhang mit dem Neubau der Müllverbrennungsanlage steht und ob im Vorwege eine Machbarkeitsstudie durchgeführt worden ist.

 

Der Vorsitzende erläutert, dass die Machbarkeit des Vorhabens in Bezug auf den Standort geprüft worden ist. Der Werksausschussvorsitzende der Fernwärmeversorgung Stapelfeld ergänzt, dass das Vorhaben schon längerfristig und unabhängig vom Neubau der Müllverbrennungsanlage geplant wird. Die Entscheidung zum Bau des Besicherungsheizwerks beruht auf wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die Finanzierung des Vorhabens wird alleine durch die Fernwärmeversorgung Stapelfeld getragen. Es soll die autarke Versorgung im Falle eines Ausfalls oder im Revisionszeitraum der Müllverbrennungsanlage für die Kunden der Fernwärme sichern. Die Besicherung dient nicht dem vollständigen Ersatz der Wärmelieferung durch die Müllverbrennungsanlage.   

 

-Eine Bürgerin fragt an, ob bei dem Neubau der Grundschule Stapelfeld auch eine Turnhalle geplant wird und ob diese dem Sportverein VSG zur Verfügung steht.

 

Der Vorsitzende erläutert, dass die Planungen noch nicht soweit fortgeschritten sind und die Gemeinde sich noch in grundsätzlichen Verhandlungen mit dem Schulverband Stapelfeld befindet. Es wird davon ausgegangen, dass das Bauvorhaben der Grundschule auch die Turnhalle inkludiert und diese zeitgleich errichtet werden sollen. Beratungen in der Gemeinde und im Schulverband stehen noch aus. Das Vorhaben Schulneubau steht noch ganz am Anfang der Planung.

 

-Seitens einer Anliegerin wird nachgefragt, warum Äste und Gestrüpp auf dem Sportplatz nicht mit von der Gemeinde entsorgt werden.

 

Der Vorsitzende berichtet, dass es hierzu bereits ein Gespräch mit dem Vorstand des Sportvereins gegeben hat.

 

-Eine Bewohnerin möchte wissen, wann die Daten aus der Fahrzeugzählung aus der Geschwindigkeitsmesstafel vorliegen.

 

Der Vorsitzende erklärt, dass hierzu noch ein Techniker kurzfristig bestellt ist und das Gerät auszulesen. Die Erhebungsdaten sollen öffentlich bekanntgemacht werden, voraussichtlich auf dem Internetauftritt des Amtes Siek.