Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

04.02.2019 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet über den geplanten Austritt von Reinbek, Glinde, Barsbüttel und Oststeinbek aus der Wassergemeinschaft Stormarn. Er betont, dass der Austritt erst 2024 möglich ist. Ab dem 01.04.2024 sind dann nur noch Ahrensburg, Ammersbek, Jersbek und die Gemeinden des Amtes Siek Mitglied. Im Jahr 2034 soll eine Neuausschreibung stattfinden.

 

Bürgermeister Westphal berichtet, dass die AWSH ihre Preise zur Grünschnittbeseitigung erhöht hat. Die Kosten werden sich demnach 2019 im Vergleich zu 2018 verdoppeln.

 

Zum Glasfaserausbau wird es am 05.03.2019 und am 21.03.2019 Veranstaltungen im Feuerwehrhaus Stapelfeld geben. Der Ausbau setzt voraus, dass mindestens 35% aller stapelfelder Haushalte Interesse an einem Ausbau haben.

 

Die Jugendfeuerwehr Braak zählt aktuell 35 Mitglieder und hat einen Aufnahmestopp. Dieser soll jedoch bald aufgehoben werden, da viele Mitglieder zu den Feuerwehren Stapelfeld und Braak wechseln.

 

Zur Problematik des Altkleidercontainers am Ecksoll berichtet der Bürgermeister den Sachstand. Der bisherige Vertragspartner der Gemeinde Stapelfeld wurde schriftlich aufgefordert seinen Verpflichtungen nachzukommen. Dem wurde nicht nachgekommen. Stapelfeld hat daher einen neuen Vertragspartner mit der Beseitigung der alten Container und dem Aufstellen und Pflegen neuer Container beauftragt.

 

In der Reinbeker Straße wird die Straßenbeleuchtung in kürze wieder funktionstüchtig gemacht.

 

Aufgrund von Weidenbohrerbefall mussten Bäume gefällt werden. Durch Neupflanzungen sollen diese ersetzt werden.

 

Der Bürgermeister berichtet, dass der Wehrführer und sein Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr am 08.02.2019 neu gewählt werden

 

 

.