Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

20.11.2018 - 8 Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019 mit...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Die Vorsitzende verweist auf die Vorlage und erläutert die wesentlichen Maßnahmen aus dem Ergebnis- und dem Finanzhaushalt.

 

Unter anderem wird angedacht, dass an der Kratzmann´schen Kate Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich durchgeführt werden, sowie das Reetdach saniert wird. Insgesamt wurden hierfür im Ergebnishaushalt 30.000 Euro eingeplant. 

Zusätzlich wurde eine Mobilarerneuerung im Finanzhaushalt (Investition) in Höhe von 15.000 Euro eingeplant.

Es wird vorgeschlagen, dass im Zuge der Sanierungsarbeiten auch eine Grundsanierung der Räumlichkeiten, wie eine Erneuerung der Küchenzeile und/oder der Sanitärräume, durchgeführt werden sollte. Nach einer kurzen Diskussion wird sich darauf verständigt, dass der bisher geplante Ansatz im Ergebnishaushalt von 30.000 Euro auf 50.000 Euro erhöht werden soll. 

Der Finanzausschuss stellt sich die Fragen, warum bei der Kate Mietzahlungen von 30.000 Euro veranschlagt wurden.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Bei der Kate wurden Bewirtschaftungkosten in Höhe von 30.000 Euro veranschlagt.

Mietzahlungen bei der Kate konnten aus dem Haushaltsplan 2019 nicht entnommen werden.

 

Des Weiteren erläutert Frau Müller die Entwicklung der Steuereinnahmen und der liquiden Mittel.

 

Laut der Haushaltsplanung 2019 schließt die Gemeinde Stapelfeld in 2019 mit liquiden Mitteln in Höhe von rund 6.241.400 Euro ab. Langfristig sollten Überlegungen zu Investitionsmaßnahmen betroffen werden.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beschließt die Haushaltssatzung, den Ergebnis- und den Finanzplan und den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2019.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 5 
Nein-Stimmen : 0 
Enthaltungen : 0 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage