Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

14.11.2018 - 7 Bekanntgaben und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Horl präsentierte eine Karte mit allen Teichen und Tümpeln im Gemeindegebiet. Viele sind bereits verschwunden (zugeschüttet oder zugewachsen). Diese Teiche / Tümpel sind ein wichtiges Brut- und Rückzugsgebiet für Vögel aber auch Insekten.

Herr Horl regt an, diese Tümpel einmal zu priorisieren und ein Programm zur Erhaltung wichtiger Orte aufzulegen.

Herr Schippmann wendet ein, dass das Ausbaggern dieser Tümpel ggf. zu Schlammresten führt, die als Sondermüll zu behandeln sind und damit sehr teuer werden könnten.

Herr Tantzen verwies auf ein Programm des Bundesumweltministeriums. Hier können zur Pflege bzw. Wiederherstellung von Lebensräumen für Insekten über die Landkreise Fördermittel bis zum 31.01.2019 beantragt werden. (s. Anlage als PDF)

 

Herr Horl betonte, dass es neben diesen Bereichen auch das Anlegen von Streuobst- und Blumenwiesen als wichtigen Faktor weiter zu berücksichtigen gibt. Dazu wurde erwähnt, dass das Unternehmen BRUSS auf einem Gelände bereits solch eine Wiese gibt.


Weitere Bekanntgaben und Anfragen liegen nicht vor.

 

Reduzieren

Anlagen