Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Braak
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Braak Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Braak
Ort: Dorfstraße 10, 22145 Braak

Der Bürgermeister berichtet von der frühzeitigen Beteiligung der Kinder bezüglich der Wünsche in der neuen Kindertagesstätte. Er erzählt, dass die Beteiligung bei 8 von 46 eingeladenen Kindern lag.

 

Der stellvertretende Bürgermeister übernimmt das Wort und berichtet von dem

Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag. Er erzählt, dass die Kreisumlage dieses Jahr rückwirkend um 2% gesenkt wird und die Gemeinde somit eine jährliche Entlastung in Höhe von 42.859,80 Euro hat.

 

Er gibt außerdem bekannt, dass es eine große Reform im Kinderbereich geben wird. Der Kostenausgleich nach dem KiTa Gesetz Schleswig-Holstein soll demnach wegfallen und neugestaltet werden: Personalkosten sollen dann vom Land getragen werden und die Sachkosten von den Kommunen. Dies hätte geringere Kosten für die Gemeinden zufolge.

 

Zum Schluss berichtet er, dass das Land Schleswig-Holstein bis zum 31.12.2020 eine neue Reform bezüglich des FAG auf den Weg bringen wird.