Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

02.08.2018 - 6 Besicherung - Sachstandsbericht

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet, dass der Werkausschuss in der letzten Sitzung (21.02.2018) der Gemeindevertretung empfohlen hatte, eine bestimmte Firma mit der Begleitung des Bauvorhabens hinsichtlich der erforderlichen Ingenieur-Leistungen zu beauftragen. Im Nachgang zur Sitzung vom 21.02.2018 fanden diesbezüglich diverse Gespräche mit der Amtsverwaltung Siek statt. Zwischenzeitlich wurde ein weiteres Angebot für die Ingenieur-Leistungen eingeholt. Da diese beiden Angebote jedoch nur schwer vergleichbar sind (spezielle technische Thematik) besteht Einigkeit darüber, dass ein Berater für die Auswahl eines geeigneten Fachplaners beauftragt werden soll.

Die Beratung und Beschlussfassung hierzu erfolgt unter TOP 13.1 im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung.

 

Der Bürgermeister gibt zu bedenken, dass noch einige Fragen in Bezug auf das Bauvorhaben zu klären sind, wie z.B.:

- Wer ist der Bauherr und stellt den Bauantrag – FWVS oder Gemeinde?

- Mit welchen Immissionen ist zu rechnen? Welche Maßnahmen sind ggf. zu ergreifen?

- Wäre der Bau eines massiven Gebäudes nicht einem einfachen Stahlcontainer vorzuziehen? (u.a. Optik, Geräuschdämmung)

-       Wäre es nicht sinnvoll auf dem Gelände auch einen zentralen Lagerraum zu schaffen?

 

Der Werkleiter merkt hierzu an, dass die Art des Gebäudes auch eine finanzielle Frage ist. Die finanziellen Mittel der FWVS für das Bauvorhaben sind begrenzt, da auch die Sanierung aller Hausanschlussanlagen geplant ist.