Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

24.04.2014 - 5 Bekanntgaben und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Berichterstatter: Herr Amtsvorsteher Olaf Beber

 

a) Hinsichtlich der Neufassung des Finanzausgleichgesetztes (FAG) wurde ein Schreiben an den Innenminister verschickt, in dem die Berücksichtigung eines Gewerbeinfrastrukturausgleiches vorgestellt wurde. Gleiches Schreiben haben die Landtagsabgeordneten des Kreises Stormarn für den Amtsbezirk Siek, sowie die Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktion erhalten. 

 

b) Dem Amt Siek wurde ein Einfamilienhaus mit Gartennutzung in Brunsbek als Mietwohnung für Asylbewerber angeboten. Der geforderte Wohnraumpreis entspricht dem aktuellen Marktpreis. Das Haus bietet Platz für eine Familie mit 5-7 Personen.

 

Aktuell wurde dem Amt eine 6-köpfige Familie zugewiesen, die derzeit in der Braaker Mühle untergebracht sind. Die Familie ist sowohl aus medizinischen, als auch sozialen Gesichtspunkten auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, welche von der Braaker Mühler schwer erreichbar sind. Im Zuge einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Stadt Ahrensburg wurde vereinbart, diese Familie mit einer Asylbewerberfamilie der Stadt Ahrensburg „zu tauschen“.

 

c) Die nächste Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Siek findet voraussichtlich am 22.05.2014 um 17:30 Uhr statt.