Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

24.03.2014 - 12.2 Antrag der CDU-Fraktion vom 19.03.2014 - Aussie...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Horl erläutert den Antrag der CDU.

Bzgl. der geplanten Schweinemast ist die Erschließung nicht gesichert. An den Ausbaukosten sollte sich die Gemeinde nicht beteiligen, zumal auch die Fa. Beier ihre Kostenübernahme widerrufen hat.

Zudem sind die Umweltauswirkungen des Betriebes noch nicht absehbar. Dafür ist die Erstellung eines amtliches Gutachtens erforderlich. Das Gutachten der Landwirtschaftskammer kann aufgrund ihrer Befangenheit nicht anerkannt werden.

Erst nachdem alle offenen Fragen geklärt sind, sollte es zu einer Beschlussfassung kommen.

 

Bürgermeister Schippmann erläutert, dass zunächst Grundlagen für eine Entscheidung erarbeitet werden. Zunächst muss die Festigkeit und Belastbarkeit der Zuwegung geprüft werden. Ein entsprechender Auftrag wurde bereits erteilt und die Arbeiten durchgeführt.

Nachdem die Ergebnisse vorliegen, ist ein Ortstermin mit allen Beteiligten vorgesehen. Im Anschluss daran wird eine neue Kostenschätzung erstellt, die dann im Bauausschuss zu beraten sein wird.

 

Die Gemeindevertretung nimmt dies zustimmend zur Kenntnis.