Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

30.10.2013 - 6.1 Allgemeines

Reduzieren

Wortprotokoll

Pädagogisches

Ende Mai fand die Zirkuswoche statt. Höhepunkt waren die Aufführungen am 1.6., einmal von den Kindern aus dem Elementarbereich, zum anderen von den Hortkindern.

 

Am 7.6. wurde die FFW Oetjendorf besucht.

 

Das Schlaffest fand am 20.6. für die Kinder statt, die die Kindertagesstätte im Sommer Richtung Grundschule verlassen haben. Aufgrund des schlechten Wetters wurde kurzfristig ein Ersatzprogramm in der Peter-Frensch-Halle organisiert.

 

In den einzelnen Gruppen wurden Gruppenfeste durchgeführt.

 

Die zukünftigen Schulkinder wurden zuhause besucht.

 

Für die Viertklässler, die den Hort verlassen haben, wurde ein Abschiedsfest durchgeführt.

 

Das Thema der Sommerfestaktion im Hort lautete „Zusammen sind wir stark“.

 

Der Elternabend für die neuen Hortkinder war schlecht besucht.

 

Am letzten Tag vor der Sommerschließung (12.7.) war die Kindertagesstätte für eine Bedarfsgruppe geöffnet.

 

Der Start nach den Sommerferien verlief vergleichsweise ruhig. Es wurden im August neun Elementar- und 15 Hortkinder neu aufgenommen.

 

Zurzeit besuchen 91 Kinder den Elementarbereich und 54 Kinder den Hort, somit 145 Kinder insgesamt.

 

Zum 1.11. steigt die Zahl der Unterdreijährigen auf von zur. Zeit einem auf vier.

 

In allen Elementargruppen wurden Projekte durchgeführt.

 

Anfang September wurden in allen Gruppen die Elternabende durchgeführt, auch um die Elternvertreter zu wählen.

 

Die zahnärztliche Reihenuntersuchung hat im Elementarbereich stattgefunden.

 

Der Erntedankgottesdienst wurde am 25.9. mit Pastor Dr. Schröder durchgeführt.

 

Die Laternenumzüge wurden in den einzelnen Gruppen durchgeführt.

 

Das Projekt „Übergang von der KiTa in die Grundschule“ ist angelaufen, zurzeit finden Hospitationen durch Lehrkräfte statt, ab Februar werden die zukünftigen Schulkinder einmal in der Woche in die Grundschule gehen.

 

Am 17.09. fand ein Elternabend zum Thema „Zwischen Schulreife und Lebenskompetenz“ statt.

 

Ab Februar 2014 wird die Sprachförderung in der Kindertagesstätte durch ein externes Angebot erweitert. Frau Stamer-Bary wird die zu fördernden Kinder auswählen. Die Teilnahme ist freiwillig und für die Eltern kostenfrei, eine Bezuschussung erfolgt durch den Kreis Stormarn. (Anlage)

 

Ein hörgeschädigtes Kind erhält Förderung durch Herrn Hamann vom Landesförderungszentrum Hören.

 

Die Anmeldezahlen für den Hort in 2014 sind sehr hoch, hier wird die Entwicklung der Zahlen genau beobachtet.

 

Am  9.12. werden alle Kinder ein Weihnachtsmärchen in der Peter-Frensch-Halle besuchen.

 

Die Kindertagesstätte ist vom 24.12.13 bis 1.1.14 geschlossen, am 23.12. gemäß Beschluss des Kindertagesstättenbeirates nur für eine Bedarfsgruppe geöffnet.

 

Verschiedenes

Am 8.7. wurde in die KiTa eingebrochen.

 

Die Außenspielgeräte wurden durch Herrn Heidtmann (Fachkraft für Arbeitssicherheit) inspiziert. Hierbei wurden wenig Mängel festgestellt.

 

In zwei Räumen wurden Schallschutzdecken eingebaut, die Maßnahme ist somit abgeschlossen.

 

Die Sandkiste wurde komplett erneuert. Da nunmehr Palisaden aus Recyclingmaterial verwendet wurden, wird eine hohe Langlebigkeit der Umfassung erwartet.

 

Herr Bürgermeister Schippmann ergänzt den Bericht um folgende Punkte:

Zurzeit ist keine Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma in der KiTa beschäftigt.

Die Arbeitszeit der Küchenhilfe wurde erhöht.

Insgesamt wurden die Personalstunden dem Bedarf angepasst.