Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

17.02.2014 - 6 Bericht der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

 

-          Die Müllproblematik im Außenbereich der Gemeinde Stapelfeld nimmt zu. Zuständig für die Entsorgung ist der Kreis, der die AWSH mit der Umsetzung beauftragt. Manchmal dauert es mehrere Wochen bis die Abfälle tatsächlich entsorgt wurden. Die Gemeinde hat angeboten, die Entsorgung zeitnah vorzunehmen und die Natur zu entlasten, wenn der Kreis die Übernahme der Kosten zusagt.  Das Amt ist seit letztem Sommer bemüht, dazu eine Aussage zu diesem Vorschlag vom Kreis zu erhalten. Über den Bürgermeister wurde nun der Landrat gebeten, sich der Sache anzunehmen. Es wird von Seiten der Gemeindevertretung vereinzelt angeregt, rechtliche Schritte gegen den Kreis zu prüfen.

-          Die Europawahl findet am Sonntag, den 25.05.2014 statt. Es werden Wahlhelfer gesucht. Weitere Infos dazu werden im Thie und im Internet veröffentlicht.

-          Das Amt Siek sucht für eine Obdachloseneinweisung geeigneten Wohnraum von 1-2 Zimmern. Die Betroffenen verlieren ihre jetzige Unterkunft voraussichtlich Ende Februar. Die Kosten trägt das Amt.

-          Zum Neujahr 2014 wurden leider erneut pyrotechnische Gegenstände in der Nähe von Reetdach-Häusern gezündet. Glücklicherweise ist kein Dach in Brand geraten. Auf Anregung einer Anwohnerin wird in diesem Jahr neben der öffentlichen Bekanntmachung in der Zeitung, eine Postwurfsendung informieren, die die Verbotszone auch grafisch darstellt.

.