Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

21.03.2017 - 5 Flexible Betreuungszeiten

Reduzieren

Wortprotokoll

Seitens der Elternvertreter wird berichtet, dass vier Kinder kurzfristig von fünf auf acht Stunden Betreuung gewechselt haben.

Allerdings reicht aus ihrer Sicht das Angebot nicht aus, da die Eltern flexiblere Betreuungszeiten benötigen.

Daher wurde Frau Lindemann,  Mediatorin, Leitungs- und Erziehungsberatung, eingeladen, die ein flexibleres Betreuungsmodell vorstellt.

 

Die Betreuungszeiten gliedern sich in vier einzeln buchbare Einheiten: Frühdienst, Elementarzeit, Mittagessen, Nachmittag. Auch sind die Tage einzeln buchbar.

Sollten Kapazitäten frei sein, können auch Einzeltermine zugebucht werden, um z.B. einen Arzttermin abzudecken.

Die Gruppengröße beträgt bei diesem Modell 22 Kinder bei zwei Betreuer/innen.

 

Herr Schippmann und Herr Rathjen berichten, dass das Modell der einzeln buchbaren Tage vor einiger Zeit von Herrn Restin von der Kreisaufsicht bei einem Runden Tisch zwischen Schule, Kindertagesstätte, Kreis, Amt Siek und Gemeinde abgelehnt wurde.

Es entspannt sich eine lebhafte Diskussion, die aber zu keinem Ergebnis führt, da hierfür eine Stellungnahme des Kreises erforderlich ist.

 

 

Reduzieren

Der Kindertagesstättenbeirat beschliesst, dass Herr Restin zur nächsten Sitzung des Kindertagesstättenbeirates eingeladen werden soll. Weiter werden Informationen bei umliegenden Kindertagesstätten eingeholt, ob und welche flexiblen Betreuungszeiten sie anbieten.

Anmerkung der Verwaltung:

Die Verwaltung fragt bei Herrn Restin an, ob und wann diesbezüglich ein Gespräch stattfinden kann.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 9 
Nein-Stimmen : 0 
Enthaltungen : 0