Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

23.03.2017 - 4 Prüfung Jahresrechnung 2016 und Belegprüfung 20...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Winkler begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Frau von der Ahé und Herrn Meyer von der Firma Otto Cropp Hausverwaltungs GmbH.

 

Im Vorwege verteilt Herr Meyer die Jahresrechnung 2016 mit der Einnahmen- und Ausgabenübersicht zu den einzelnen Objekten. Herr Meyer erläutert kurz den Aufbau der Einzelaufstellung.

 

Anhand der Jahresrechnung prüft jedes Ausschussmitglied die Belege der einzelnen Objekte. Das Augenmerk wird auf die Ausgaben gelegt. Stichprobenartig werden die Rechnungen nach sachlicher und rechnerischer Richtigkeit geprüft.

 

Insgesamt verlief die Belegprüfung 2016 ohne größeren Beanstandungen. Aufkommende Fragen wurden durch Herrn Meyer beantwortet. Geringfügige Beanstandungen klärt Herr Meyer zeitnah.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die vorliegenden Belege mit der Jahresrechnung überein stimmen.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwaltung zu der im Februar 2017 eingereichten Jahresrechnung 2016 der Hausverwaltung Anmerkungen hatte. Laut Herrn Meyer sollen diese Anmerkungen in der korrigierten Jahresrechnung behoben sein. Da die überarbeitete Jahresrechnung erst am Tag der Sitzung erstellt wurde, konnte die Verwaltung diese noch nicht prüfen.

Daher bittet Frau Winkler die Verwaltung, die vorliegende Jahresrechnung 2016 bis zu der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung zu prüfen.

 

Hinweis der Verwaltung:

Die von der Gemeinde Stapelfeld geforderte Prüfung der Jahresrechnung durch die Verwaltung kann in dem Umfang nicht vorgenommen werden.

In einem Gespräch zwischen der Firma Cropp und der Verwaltung am 10.02.2017 wurde vereinbart, dass die Firma Cropp zeitnah korrigierte Unterlagen einreicht und diese in einem weiteren Gespräch erläutert.

Eine korrigierte Jahresrechnung wurde Ende Februar eingereicht. Die dazu gestellten Fragen wurden, trotz Erinnerung, bisher nicht von der Firma Cropp beantwortet.

Aktuell liegt der Verwaltung eine weitere Jahresrechnung 2016 vor. Hier können einige Buchungen zum Teil nicht nachvollzogen werden, da diverse Belege, Kontoauszüge und Informationen fehlen.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die Jahresrechnungen der Vorjahre fehlerhalt sind und somit auch Auswirkungen auf 2016 haben. Eine Korrektur erfolgte bisher noch nicht.

Aus diesem Grund wird der Gemeinde Stapelfeld empfohlen keinen Beschluss über die Prüfung der Jahresrechnung 2016 und der Belege 2016 zu fassen. Die Unstimmigkeiten sind erst abschließend zu klären.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Vorbehaltlich der Zustimmung der Verwaltung des Amtes Siek beschließt die Gemeindevertretung Stapelfeld die Jahresrechnung 2016 der Hausverwaltung Cropp.
 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 5
Nein-Stimmen: 0
Enthaltungen: 0

 

Um 20:20 Uhr verlassen Frau von der Ahé und Herr Meyer den Sitzungssaal.