Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

31.01.2017 - 6 Baumaßnahmen 2017

Reduzieren

Wortprotokoll

Sachverhalt:
 

Der Abwasserverband hat auch in 2016 sein Sanierungskonzept fortgeführt. Gemäß Auswertung der Untersuchungsergebnisse des Kanalnetzes in der Gemeinde Stapelfeld sind 6 Haltungen von Schäden betroffen, die kurzfristig zu sanieren sind. Die Bruttobaukosten wurden mit rd. 35.000 € angegeben.

 

Umfangreicher sind die kurzfristig zu behebenden Schäden im Bereich der SW-Schächte. Berücksichtigt man nur die Sofortmaßnahmen werden die Kosten mit 50.000 € angegeben.

 

Verband und verbandsangehörige Gemeinden haben in der Vergangenheit bauliche Maßnahmen auch in Gemeinschaftsarbeit erledigt. Die Gemeinde Braak beabsichtigt, die Dorfstraße zu sanieren und hat für 2017 bereits Kosten für Planungsleistungen eingeworben.

Die Beratung und zeitliche Festlegung der Maßnahme stehen jedoch noch aus. Sofern hier die Planung angestoßen wird, ist auch eine Beteiligung des Verbandes empfehlenswert. Haushaltsmittel sind im Ansatz berücksichtigt.

 

r die Sanierung der Schaltanlagen in den Pumpwerken des Verbandes waren bereits in 2016 Haushaltsmittel bereitgestellt worden. Die Sanierung wurde jedoch ausgesetzt. Zwischenzeitlich liegt die beauftragte Bestandserfassung der Pumpwerke vor. Daraus abgeleitet so berichtet der Verbandsvorsteher werden aktuell die Sanierungsvorschläge erarbeitet. Haushaltsmittel wurden im aktuellen Haushaltsjahr, sowie in der Finanzplanung der nächsten drei Jahre eingeplant. Die Sanierungsvorschläge werden dem Verband nach Erhalt vorgelegt.


 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:
 

Der Arbeits- und Finanzausschuss empfiehlt der Verbandsversammlung, die kurzfristig zu sanierenden Haltungen und die als Sofortmaßnahme gekennzeichneten Schächte in Stapelfeld ausschreiben zu lassen.

Sofern die Gemeinde Braak die Sanierungsplanung für die Dorfstraße in Auftrag gibt, wird der Verbandsvorsteher beauftragt, auch die Planung zur Sanierung des SW-Kanals zu beauftragen.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 5
Nein-Stimmen : 0
Enthaltungen : 0