Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

23.01.2017 - 9 Sachstandsbericht Neubau Stapelfelder Nahversor...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bürgermeister Westphal berichtet, dass die Arbeiten am Neubau des Stapelfelder Hofes witterungsbedingt für ca. 1 Woche unterbrochen waren. Derzeit werden die Rohbauarbeiten im Erdgeschoss fortgeführt. Die Fertigteildecke ist bereits in der Produktion des Betonwerks.

 

r die zu erneuernde Lüftungsanlage im Altbau wurde in Abstimmung mit dem Architekten und den Fachingenieuren eine technisch optimierte Lösung erarbeitet.

Statt der Erneuerung der Lüftungsanlage und Führung der Abluft über Dach des Altbaus, wird die Abluft nunmehr über das Dach des Neubaus abgeführt. Die Abluftführung im Altbau wäre mit aufwendigen konstruktiven / statischen Maßnahmen verbunden. Desweiteren wäre der Geschäftsbetrieb durch Nutzungseinschränkungen und bauseitigen Verschmutzungen beeinträchtigt.

r die neu geplante Lüftungstechnik ist die Zuluftöffnung in der Küche zu vergrößern. Die Abluftführung ist im Neubauteil brandschutztechnisch besser lösbar, zudem werden Bau-kosten reduziert.

 

Die Lage des neu zu installierenden Personal-WC`s ist aufgrund von Auflagen des Gewerbe- und Gesundheitsamtes noch unklar, die Maßnahme wird vorerst zurückgestellt.

 

Der Auftrag für die Installation einer neuen Fernwärmeübergabestation wurde erteilt. Jede Nutzung erhält nunmehr einen eigenen Anschluss, wodurch eine korrekte verbrauchs-abhängige Abrechnung möglich ist.

 

Im Bereich des Umbauteils ( Friseurladen ) wurde bereits der Estrich geschüttet. Derzeit laufen die Ausbaugewerke.