Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik

Auszug - Kindergartenjahr 2016/2017 Bericht der Kindergartenleitung  

Sitzung der Gemeindevertretung Stapelfeld 29/2013-2018
TOP: Ö 8.1
Gremium: Gemeindevertretung Stapelfeld Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:43 Anlass: Sitzung
Raum: Kratzmann´sche Kate
Ort: Reinbeker Straße 4, 22145 Stapelfeld

Frau Schriever berichtet von diversen Neuerungen in der KiTa Stapelfeld. Es wurden z. B.  ein Arbeitskreis Qualität und ein Kinderrat eingerichtet. Der Kinderrat ist im Elementarbereich eingerichtet worden und besteht aus 2 Kindern, 2 Erziehern und der Kindergartenleitung. Die Kinder sollen so u.a. lernen, Kritik zu üben.

 

Die KiTa Stapelfeld hat mittlerweile eine Vorlesepatin. Diese ist zweimal die Woche, einmal vormittags und einmal nachmittags, in der KiTa. Sie hat bereits einen Ausflug begleitet.

 

Eine Mitarbeiterin der KiTa kümmert sich um die Sprachbildung der Kinder. Dadurch sollen u. a. der Wortschatz der Kinder erweitert und die Artikulation verbessert werden.

 

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Elternfragebogen verteilt. Hier hat es einen Rücklauf von 50 Prozent gegeben. Die Auswertung hat eine hohe Zufriedenheit ergeben. Die angebrachten Kritikpunkte wurden bereits mit der Elternvertretung besprochen.

 

Durch das Amt Siek wurde eine allgemeine Bedarfsumfrage ausgeführt. Diese hat ergeben, dass hier ein erhöhter Bedarf an Betreuungszeit bis 17.00 Uhr besteht.

 

Die Kinderzahlen werden auch in 2017 durchgängig bei bis zu 100 Kindern liegen. Derzeit befinden sich im Krippenbereich 14 Kinder auf der Warteliste, die in 2017 nicht berücksichtigt werden können, weitere 4 Kinder aus Fremdgemeinden können ebenfalls nicht berücksichtigt werden. (Geändert aufgrund Beschluss GV v. 14.11.2016 - TOP 6)

 

Des weiteren wurde die Konzeption überarbeitet. Formulierungen wurden geändert und angepasst.

 

Die KiTa Stapelfeld bietet eine Lernwerkstatt für Vorschulkinder an.  Hier wird täglich durch eine Mitarbeiterin in der Kratzmanschen Kate Vorschularbeit mit den Kindern gemacht, die teilweise durch eine Lehrerin der Schule Stapelfeld begleitet wird. Dazu gehören auch Besuche der Feuerwehr oder desKrankenhauses.
 

 


Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen:
Nein-Stimmen:
Enthaltungen:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage II GV 10.10.16 (1498 KB)