Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

26.09.2016 - 6 Bekanntgaben und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll


Herr Benthien berichtet davon, dass die Kreisumlage gesenkt wird und erläutert, dass diese Senkung durch die gleichzeitige Erhöhung des FAG zu einer Mehrbelastung der Gemeinde Braak führen wird.

 

Ein Bürger erfragt, aus welchem Grund die Sanierung des Fürstredders, der Sanierung der Dorfstraße vorgezogen wird. Das Gremium verweist auf die vorangegangenen Sitzungen des Bau- und Finanzausschusses.

 

Herr Schmitz berichtet, dass die Firma, welche für die Sanierung des Fürstredders beauftragt wurde nun die Abwasserleitungen erneuert. Dies seien spezielle Leitungen, welche unterirdisch geschossen werden. Aus welchem Grund diese nicht bereits verlegt wurden, während die Straße saniert wurde konnte nicht erläutert werden.

 

Ein Bürger berichtet erneut über die Situation als Anlieger einer Privatstraße in Braak. Er berichtete bereits in einer vergangenen Sitzung über seine Situation und bat die Gemeinde um Hilfestellung für eine Lösung für die Anlieger. Er berichtete nun, dass er sich aus der Situation zurückziehen würde und er in nächster Zeit nicht an die Gemeinde heran treten würde. Weiter berichtet er, dass die dortigenuser schwer bis gar nicht gefunden werden, da ein Straßenschild fehlt. Der Bau- und Finanzausschuss nimmt seinen Bericht zur Kenntnis und sichert zu, ein Straßenschild aufzustellen.

 

Herr Lessau berichtet, dass das Mahnmal in Braak wohl unter Denkmalschutz gestellt werden soll. Weiter erfragt der den Stand des Schildes, an welchem mehrere Buchstaben und Zahlen fehlen. Herr Schmitz teilt hierzu mit, dass schon mehrere Firmen kontaktiert wurden, die aber keine Angebote abgegeben haben. Lediglich eine Firma hat ein Reparaturangebot in Höhe von 7.000 € abgegeben. Aktuell werden weitere Firmen kontaktiert in der Hoffnung, hier bald zu einem Ergebnis zu kommen.